Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitungen: Aus der Praxis für die Praxis, d. h. alle Einheiten richten sich eng an der Praxis aus und das Einbringen bzw. die Bearbeitung eigenen Praxisbeispiele sind ausdrücklich gewünscht.
Anleiten und lernen - im Alltag. Ist das nicht oftmals schon ein Widerspruch in sich?
Der Anspruch an eine objektive Einschätzung des Lernstands des Auszubildenden, daraus abgeleitete und individuelle Lernziele sowie die Erarbeitung und Durchführung von situativen Anleitungssituationen sind aus Sicht des Praxisanleiters nur die ersten Schritte einer verantwortlichen Anleitungssituation.
Doch auch der Auszubildende sollte eine Mitverantwortung für sein Lernen übernehmen.
Lernen Sie Methoden und Tipps kennen, die den Schüler zum selbstständig werden motivieren und unterstützen: Übertragen Sie ihm schrittweise die Mitverantwortung für seinen Lernerfolg; geben Sie ihm gezielte Rückmeldungen zu seinem Lernstand und immer wieder auch Lob und Anerkennung.