So wird es stimmig!
Kommunikation in der Praxisanleitung
Die Kommunikationsrollen als Praxisanleitung sind vielfältig. Damit die Atmosphäre stimmig und die Kommunikation von Erfolg gekrönt ist, gilt die Devise: Der Ton macht die Musik! Ob bei der Vorstellung der Auszubildenden gegenüber den zu Pflegenden, der betreuten Anleitung, dem Feedbackgespräch oder dem kollegialen Austausch - ausschlaggebend sind nicht nur die Worte, sondern die Stimme, die der inneren und äußeren Haltung folgt und Motivation, Ablehnung, Selbstbewusstsein, Selbstzweifel, Empathie oder Sympathie mitschwingen lässt.
Sie werden sich über die Wirkweisen und Signale ihrer eigenen Stimme bewusst, erarbeiten die unterschiedlichen Kommunikationsrollen und lernen Ihre Stimme für die verschiedenen Kommunikationsaufgaben stärkend, motivierend, überzeugend, führend, empathisch und sympathisch einzusetzen.
Inhalte:
Methoden: